Menu Close

Die richtige Ernährung beim Sport

Bei Sport geht es nicht nur um die richtige Bewegung, auch wenn dies einem wichtigen Teil darstellt, sondern auch um andere Aspekte wie z. B. die Ernährung. Hier auf der Seite möchte ich einen guten Überblick darüber bieten, welche Ernährung für den Sport besonders wichtig ist, um somit noch schnellere Trainings Erfolge erzielen zu können. Ja ihr habt richtig gehört, mit der korrekten Ernährung kann man sein Training nicht nur unterstützen, sondern auch schneller sein gewünschtes Ziel erreichen.

Wasser als wichtigste Ernährung beim Sport

Ernährung beim Sport

Beim Sport strengt sich unser Körper stark an und fängt entsprechend auch anzuschwitzen. Auf diese Weise verlieren wir auf Dauer immer mehr Flüssigkeit, was zur sogenannten Dehydration führt. Je stärker die Dehydration vorangeschritten ist, umso weniger kann unser Körper leisten. Dementsprechend ist es wichtig, auf unseren Feuchtigkeitshaushalt zu achten. Für diesen Zweck gibt es einen entsprechenden Trinkmengenrechner, über den es möglich ist genau zu bestimmen, wie viel Wasser der eigene Körper verloren hat und wie viel Flüssigkeit man wieder aufnehmen sollte. Allgemein gilt beim Sport aber immer, dass viel trinken gesund ist und daher nicht vernachlässigt werden sollte.

Die gesunde Ernährung während des Trainings

Die gesunde Ernährung während des Trainings

Viele Leute nutzen den Sport, um somit ihr Gewicht zu reduzieren und ihre Traumfigur zu erreichen. In einem solchen Fall ist es sinnvoll, wenn man seine Diät auch noch zusätzlich mit der richtigen Ernährung unterstützt. Hierbei besonders empfehlenswert sind die folgenden Arten von Lebensmittel:

  • Gemüse
  • Obst
  • Ballaststoffe
  • Eiweiß
  • Flüssigkeit

Gemüse und Obst enthalten dabei nur wenig Fett und Zucker und können somit den Körper beim Abnehmen unterstützen. Ballaststoffe sorgen hierbei dafür, dass man möglichst lange satt bleibt, und somit nicht zu viel Essen muss. Weiterhin verfügt vor allem Obst über natürlichen Zucker, welcher für den Sport für die richtige Energie sorgt. Eiweiß sollte hingegen zu sich genommen werden, um auf diese Art die Muskeln aufzubauen, da es sich hierbei um den Grundstock von allen menschlichen Muskeln handelt.

Wie oft sollte man Sport treiben?

Es ist natürlich auch eine wichtige Frage, wie oft man Sport treiben sollte, um somit möglichst schnell fit zu werden. Hierbei gilt, dass jeder nur so viel Sport treiben sollte, wie er auch Zeit hat. Wer z. B. einen stressigen Job hat, der sollte sich beim Sport etwas zurücknehmen. In der Regel reicht es dabei aus, wenn man zwei bis viermal in der Woche trainiert. Somit hat der Körper nicht nur genug Ruhe, um sich zu entspannen, sondern man kann auch mit den schnellsten Trainings-Erfolgen rechnen. Weiterhin gibt es auch Sport, den man einfach im Alltag nutzen kann. Beispielsweise sollte man öfter zu Fuß einkaufen gehen oder sich allgemein mehr bewegen, was schon die Fitness verbessert.

Fazit zur richtigen Ernährung beim Sport

Sport und Ernährung gehören zusammen und sollten daher auch zusammen betrachtet werden. Ich hoffe hier auf meiner Seite kann ich einen guten Einblick darüber vermitteln, welche Arten von Ernährung es gibt und wie diese beim Sport helfen können. Aber auch andere Themen die weitestgehend mit Sport oder Ernährung zu tun haben, möchte ich hier auf der Seite besprechen.

  1. https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/sport-fitness/training-und-ernaehrung-beim-muskelaufbau-das-muessen-sie-beachten-art-5083393
  2. https://www.bunte.de/health/abnehmen-ernaehrung/diaeten/diaet-trends/60-kilo-weg-mit-dieser-einfachen-ernaehrung-nahm-kimberly-so-viel-ab.html
  3. https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/startelf-comeback-und-tor-bei-rb-leipzig-das-orban-maerchen-73242548.bild.html